Zeitraum | 19.04. – 25.04.2025, 26.04. – 02.05.2025, 27.09. – 03.10.2025, 4.10. – 10.10.2025 |
---|---|
Revier | Ostsee, Nordsee, Mittelmeer |
Hafen | Flensburg, Heiligenhafen |
Achtung: Dieser Törn eignet sich nicht nur für SKS – Prüfungskandidaten, sondern ist auch ein gutes Skippertraining für den nächsten Urlaubs- oder Chartertörn.
Der Sportküstenschifferschein (SKS) ist der amtliche Führerschein zum Führen von Yachten mit Antriebsmaschine und unter Segel in Küstengewässern (alle Meere bis 12 Seemeilen Abstand von der Festlandküste). Er ist vorgeschrieben zum Führen von gewerbsmäßig genutzten Sportbooten in den Küstengewässern.
Nachweis von 300 Seemeilen auf Yachten mit der jeweiligen Antriebsart in Küstengewässern
In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse über das Führen einer Yacht in Küstengewässern umgesetzt und angewendet werden. Im Einzelnen werden gefordert:
Pflichtaufgaben
Beide Manöver (unter Segel und mit Maschinenunterstützung) müssen gefahren und mindestens im zweiten Versuch mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt werden. Sie dürfen nicht zu einem Manöver zusammengefasst werden.
Alle Manöver mit Antriebsmaschine und unter Segel müssen mindestens im zweiten Versuch mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt werden.
Sonstige Aufgaben
Von den sonstigen Aufgaben Seemannschaft/Fertigkeiten, Wetterkunde, Navigation und Motor, elektrische Anlage und Gasanlage müssen drei von vier Aufgaben mit „ausreichend“ bewertet werden.
Von den sonstigen Aufgaben Seemannschaft/Manöver dürfen höchstens zwei gestellt werden und eine Aufgabe muss mit „ausreichend“ bewertet werden.
Wird der SKS nur mit Antriebsmaschine angestrebt, werden die oben beschriebenen Manöver mit Maschinenunterstützung und unter Segel nicht geprüft.
Dieser Prüfungstörn bietet dir die Möglichkeit als Anfänger die Grundlagen des Segeln kennenzulernen und Erfahrung zu sammeln, oder als Fortgeschrittener sich auf die Prüfung am Ende der Woche vorzubereiten.
Es werden die Segelgrundlagen Wenden, Halsen, Beiliegen, Kurshalten, Segelstellung trainiert. Im Rahmen der Prüfungsvorbereitung kommen dann noch die Prüfungsrelevanten Segel- und Hafenmanöver und Rettungsmanöver dazu.
Natürlich stehen auch die Themen persönliche Sicherheit, Schiffssicherheit, Notrollen und Wetter auf dem Programm.
Belegung mit max. 6 Schülern.
1. Praxisausbildung
Üblicherweise fahren wir diesen Törn von Samstag bis Freitag und starten in Flensburg an der Ostsee. Samstags kaufen wir gemeinsam ein, richten uns ein und versuchen am Abend noch auszulaufen, um schon erstmal den Alltag hinter sich zu lassen.
Während der Woche gewöhnen wir uns an das Leben zusammen auf einer Yacht, entdecken die dänische Südsee oder die deutschen Ostseehäfen, ankern vielleicht auch mal und bereiten uns dabei auf die praktische SKS Prüfung vor.
In der Ausbildung kommt es uns nicht nur auf das alleinige Üben der Prüfungsmanöver und Bestehen der Prüfung an, sondern uns ist es auch wichtig, dass Du darüber hinaus in der Lage bist, das Schiff in verschiedenen Situationen und auf allen Kursen zum Wind unter Kontrolle zu haben.
2. Prüfung SKS
Die Prüfung findet Freitagvormittag statt. Nach der Prüfung klaren wir auf und treten vergnügt mit der Erinnerung an eine positive Prüfung den Heimweg an.
Es wird empfohlen, die Theorieprüfung vor der Praxis abzulegen, da bei der Prüfung auch theoretische Fragen gestellt werden können. Der Theoriekurs ist als separater Kurs zu buchen.
Sonstiges:
Übernachtungsoption: nach Absprache ist es möglich eine weitere Nacht an Bord zu verweilen und einen schönen Abschluss-Abend zu genießen, die Rückreise erst am Samstag morgen zu starten.